Samstag, 20. Dezember 2014

Kleines Special: Hundegeschirr abmessen

Heute gibt es einen kleinen Zusatz zur Anleitung des Hundegeschirrs.



















Und zwar wurde ich gefragt, was genau alles am Hund abgemessen werden muss und da es mit Bildern leichter zu beschreiben ist und ich jetzt endlich Urlaub und somit Zeit habe, habe ich mir meinen Hund geschnappt und noch ein paar Fotos gemacht. Nicht wundern, mein Hund hat beschlossen, dass es ihm zu warm ist und er sein Winterfell wieder verlieren könnte, deshalb sieht er gerade etwas gerupft aus...
 
Die einzelnen Teile müssen in Relation zueinander passen, deshalb empfehle ich Euch in dieser Reihenfolge vorzugehen und erst nach der Fertigstellung des ersten Teils weiter abzumessen, dann das nächste Teil zu machen, weiterzumessen, usw.
Rechnet für jedes Teil noch genug Schnur zum Verknoten mit ein!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Rücken- und Bauchriemen:
 
Rücken- und Bauchriemen ergeben zusammen den Rumpfumfang des Hundes und verlaufen hinter den Vorderbeinen, ein Stück hinter dem Widerrist.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Legt das Maßband an dieser Stelle an und messt den Umfang. Achtet darauf, dass der Hund seine Vorderbeine noch frei bewegen kann und nicht beim Laufen behindert wird. Notiert Euch zunächst einmal das Ergebnis des Umfangs.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Rückenriemen ist so lang, wie Euer Hund "breit" ist.
 
 
 
 
 
 
 
Jetzt habt Ihr zwei Zahlen...
 
Gesamtumfang - Rückenriemen = Länge des Bauchriemens
Rückenriemen - Länge der beiden Klippverschlüsse = Vollständiger Rückenriemen
 
Jetzt könnt Ihr beides fertig knoten.
 
Halsriemen:
 
Legt Eurem Hund die fertigen Riemen um. Legt dann das Maßband vorne um den Hals des Hundes herum bis zum Rückenriemen hin. Achtung! Das ergibt mehr als den bloßen Halsumfang des Hundes.
Stellt nun den Halsriemen her und verbindet ihn mit dem Rückenstück, legt dann wieder alles dem Hund an.

















Verbindung zwischen Hals- und Bauchriemen:
 
 
 
Der letzte Riemen verläuft vom Halsriemen vorne zwischen den Vorderbeinen des Hundes hindurch und endet am Bauchriemen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich hoffe der Beitrag war hilfreich ;)
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen